Quedi's DUCATI-Homepage

 

Da soll es doch tatsächlich Leute geben, die sich für DM 170,- einen "Seitenständer-Umbausatz" kaufen. Ich habe meinen selber umgebaut, und zwar so:

Die Befestigungsschraube wird plan abgedreht und durchbohrt (Durchmesser 6mm). Anschließend wird in die Bohrung ein M8 Gewinde geschnitten. In das Gewinde wird eine M8 Madenschraube mit Innensechskant geschraubt und mit Loctite gesichert. Zusatzliches verstiften von der Seite hält noch besser. Schraube wieder eindrehen und schon schnappt der Ständer nicht mehr zurück.

Wenn man jetzt noch das Originalblech der Feder durch ein gerades aus poliertem V2A ersetzt, sieht das ganze schon sehr gut aus. Bei der Gelegenheit kann man dann auch noch gleich den ganzen Ständer auf Hochglanz polieren.

Falls Ihr euch nicht mit TÜV oder Polizei anlegen wollt:

Der Schalter des Seitenständers schaltet eine Kontrollampe im Cockpit. Einfach ein Kfz-Relais in der Verkleidung unterhalb des Tachos befestigen, das Relais parallel zum Lämpchen schalten und den Schaltkontakt in Reihe zum Killschalter am Gasgriff verdrahten. So schaltet der Motor sich automatisch beim Ausklappen des Ständers aus. Der TÜV-Beamte wird sich freuen.

Kosten des Umbaus: DM 12,50 für das Relais !